REFLEXION


Ein Literaturhinweis:

Jo Sanders, Janice Koch, Josephine Ursor

Gender Equity right from the Start.

Instructional Activities for Teacher Educators in Mathematics, Science and Technology.

Lawrence Erlbaum Associates 1997, Textbook bias, 135 Seiten
ISBN 0805823379, € 44,50.

For instructors--contains general info about gender equity in math, science, and technology education, teaching activities, learning assessment materials, and suggestions for action research projects to be done by students

Buchauszug im www


Wie gendergerecht ist der eigene Unterricht?

Um diese Frage zu beantworten, kann man Schülerinnen und Schüler befragen, KollegInnen einladen oder den Unterricht videografieren.

Die in der Datei Videoreflexion.doc angegebenen Fragen unterstützen Sie bei der Analyse Ihres Videos.


Wie gendergerecht sind Unterrichtsmaterialien?

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung untersuchten Studierende Schulbücher und Unterrichtsfilme.
Einige Ergebnisse können folgenden 2 Berichten entnommen werden:

Vera Kainz: Analyse von audiovisuellen Medien (Medienanalyse.doc)
Robert Machovec: Analyse von Physik-Büuchern unter dem Aspekt Geschlecht (Buchanalyse.pdf)


Schülerinnen an Höheren Technischen Lehranstalten sind nach wie vor in einer Minderheitenposition. Zu diesem Thema wurde u.a. 1997 von Seiten des bm:bwk eine Studie durchgeführt (Stadler, Schülerinnen an Höheren Technischen Lehranstalten. Wien, bm:bwk 1997). Im Rahmen einer Lehrveranstaltung verwendete ein Student den in der genannten Studie entwickelten Interviewleitfaden und transkribierte ein Interview mit zwei Schülerinnen einer HTL: Interview.doc


Videostudien der Studierenden
Im Rahmen des Projekts IMST² wurden einige Innovationen und Aktionsforschungsstudien zum Thema geschlechtergerechter mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht durchgeführt.