LITERATURHINWEISE

Bücherecke - nach Autor - W


Margaret Wertheim

Die Hosen des Pythagoras

Physik, Gott und die Frauen

Piper-Verlag, 2002, ca. 400 S., Taschenbuch
ISBN: 3-89942-688-6, 29,80€

Physik ist die katholische Kirche der Wissenschaft: Daß Frauen dabei nichts zu lachen haben, ergibt sich von selbst. So wenig den Frauen erlaubt war, das Buch Gottes auszulegen, so wenig durften sie das Buch der Natur entziffern. Entsprechend selten wagten sie sich auf das Gebiet der Physik, und nur wenige konnten sich durchsetzen wie Hypatia, Marie Curie, Lise Meitner oder Chien-Shung Wu. Eine intelligente und unkonventionelle Geschichte der Physik von ihren Anfängen bis heute. – »Ein engagiertes, manchmal polemisch überspitztes Buch, das niemanden kalt läßt, weder Mann noch Frau.« (Süddeutsche Zeitung) .


Katharina Willems

Schulische Fachkulturen und Geschlecht

Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole?

transcript-Verlag, März 2007, ca. 300 S., kart.,
ISBN-10: 349223710X, ISBN-13: 978-3492237109

Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betrachtung von Habitus und Feld wird detailliert aufgezeigt, welche disziplinären Charakteristika Geschlechterdifferenzen aktivieren - oder eben nicht aktivieren. Dieses Buch leistet damit nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Schul- wie zur Geschlechterforschung, sondern wirft Fragen auf hinsichtlich einer zukünftigen Didaktik der Fächer.


Dagmar Winterhalter-Salvatore

Die Reise der kleinen Sonne

Praxisbuch für Erzieherinnen

Bildungsverlag E1ns (Broschiert - 31. Oktober 2006), 72 S.
ISBN-10: 3427500926, ISBN-13: 978-3427500926

Ganzheitliche Bildung im Kindergarten - in enger Anbindung an das naturwissenschaftliche Märchenbuch. Zu den sechs Märchen werden den ErzieherInnen jeweils Aktivitäten, Spielideen und Experimente geboten, die die Umsetzung der Märcheninhalte in die praktische Kindergartenarbeit ermöglichen. Die Erzieherin kann, nachdem sie die Märchen vorgelesen hat, die Kinder durch die Aktivitäten und Spiele zum eigenen Forschen und Entdecken ermuntern. Die im Märchenbuch vorkommenden naturwissenschaftlichen Phänomene können mithilfe dieses Praxisbuches im Sinne einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung in den Kindergartenalltag Einzug finden. Neben der naturwissenschaftlichen Bildung werden auch alle anderen Bildungsbereiche, wie z. B. Sprachförderung, Musik oder Ästhetik gefördert.