LITERATURHINWEISE

Bücherecke - nach Autor - O


Heinz Oberhummer

Kann das alles Zufall sein?: Geheimnisvolles Universum (Gebundene Ausgabe)

Ecowin Verlag; 4., Aufl. (28. Februar 2008)
ISBN-10: 390240454X; ISBN-13: 978-3902404541; Preis: 22.- €

In fünf Kapiteln führt der österreichische Physiker Heinz Oberhummer seine Leser in die Geheimnisse des Universums ein. Verständlich und spannend geschrieben, von einem Wissenschafter, der nicht nur über profunde Kenntnisse verfügt sondern auch diese zu vermitteln weiß.


Gerhard Oberkofler

Erika Cremer (1900 - 1996). Ein Leben für die Chemie

StudienVerlag Innsbruck-Wien 1998

Die Chemikerin Erika Cremer, deren Name untrennbar mit der Entwicklung der Gaschromatographie verbunden ist, zählt zu den bedeutendsten Forscherpersönlichkeiten der Universität Innsbruck. Obschon in einem privilegierten persönlichen und wissenschaftlichen Umfeld herangewachsen hat Erika Cremer als Frau viele diskriminierende Barrieren überwinden müssen, ehe sie sich in der akademischen Konkurrenzgesellschaft durchsetzen konnte. In ihrer eher unpolitischen, stets auf sich selbst und ihre Arbeit hin konzentrierten bürgerlichen Position wurde sie doch mit den politischen Entwicklungen dieses Jahrhunderts direkt konfrontiert. Gerade dieses Spannungsfeld, in dem ihre ausdauernde und erfolgreiche Hinorientierung auf exakte naturwissenschaftliche Erkenntnis sichtbar wird, macht den besonderen Reiz dieser Lebensgeschichte aus. (Entnommen aus: .SCH.U.G., Informationsblatt für Schulbildung und Gleichstellung, Nr. 10/1998, hrsg. BMUK)