LITERATURHINWEISE

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Sylvia Jahnke-Klein

Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen

Grundlagen der Schulpädagogik Band 39

Inhaltsverzeichnis und Einleitung unter http://www.staff.uni-oldenburg.de/sylvia.jahnke.klein/download/EinleitungInhaltsverzeichnisBuch.pdf
ISBN: 3896764330; Schneider-Verlag Hohengehren 2001. € 20,50

Der Mathematikunterricht wird von Vielen oftmals als sinnloses Formellernen angesehen. Mathematikkenntnisse, die nicht zur unmittelbaren Lebensbewältigung notwendig sind, gelten als überflüssig – zumindest für die Personen, die keinen mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Beruf ausüben. Das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Berufsfeld wird in unserer Gesellschaft immer noch dem männlichen Geschlecht zugeschrieben, sodass sich die Sinnfrage für die Mädchen im Mathematikunterricht potenziert. Dies ist vermutlich einer der Gründe dafür, dass die Mädchen dem Mathematikunterrichtgegenüber immer noch eine größere Distanz zeigen als die Jungen. Mathematikunterricht, der auch die Mädchen ansprechen will, sollte daher beider Sinnfrage ansetzen. In diesem spannend zu lesenden Buch wird aufgezeigt, dass diese nicht nur eine Frage der Inhalte, sondern auch der Unterrichtsmethoden und der Unterrichtskultur ist.


Helga Jungwirth

Mädchen, Buben und Computer

Verlag: Bundesministerium für Unterricht und Kunst, (Abteilung Präs. 18)] Körperschaft: Österreich / Bundesministerium für Unterricht und Kunst Verleger: Wien : Bundesministerium für Unterricht und Kunst, (1. Januar 1992) 268 S.
ISBN-10: 3900922292, ISBN-13: 978-3900922290

Die Frauenforschung bemüht sich um die Klärung der Frage, ob sich durch die neuen Informationstechniken bzw. durch deren Nutzung traditionelle Geschlechterstereotype eher verstärken oder auflösen bzw. ob Mädchen und Burschen geschlechtsspezifische Zuschreibungen und Verhaltensweisen im Umgang mit dem Computer aufweisen. In der vorliegenden Publikation wird ein kurzer Abriß der einschlägigen internationalen Forschungsarbeiten vorgestellt. Weiters werden die Ergebnisse zweier österreichischer Studien zusammengefaßt, die sich mit unterschiedlichem methodischen Vorgehen und von unterschiedlichen Ausgangspunkten her mit dem Geschlechterverhalten im Rahmen des Computerunterrichts befassen. Dies soll einerseits dazu dienen, den betroffenen Lehrerinnen und Lehrern aktuelle Forschungsarbeiten näherzubringen, andererseits einen Anlaß und eine Grundlage für die Reflexion der eigenen Praxis bilden, um eine beiden Geschlechtern gerecht werdende Computernutzung zu erreichen.


Helga Jungwirth

Mädchen und Buben im Mathematikunterricht

Eine Studie über geschlechtsspezifische Modifikationen der Interaktionsstrukturen

Reihe: Frauenforschung Bd. 1. Wien: BMUKK, (1990).


Helga Jungwirth, Helga Stadler (Hg.)

Ansichten – Videoanalysen zur Lehrer/-innenbildung.

CD-Rom. Innsbruck: Studien Verlag, 2003
ISBN 3-7065-1804-X, EUR 14.00

Kernstück der CD sind Videoaufnahmen von Szenen des Lehrens und Lernens in der gymnasialen Oberstufe. Die CD spricht grundlegende Aspekte an. Neben der Darstellung von Unterrichtsszenen enthält sie auch Ausschnitte aus je einem Interview von SchülerInnen und deren eigenständige Bearbeitung von mathematischen und physikalischen Aufgaben. Videodokumentationen im Ausmaß von gut einer halben Stunde werden präsentiert; pro Fach also rund fünfzehn Minuten. Allgemeines Kriterium der Auswahl der Szenen ist neben der Relevanz der dokumentierten Lehr-Lern-Prozesse aus der jeweiligen fachdidaktischen Sicht auch die Stärke des Diskussionsanreizes, den sie bieten. Nicht in jedem Fall zeigen die Videoausschnitte ganz besonders gelungene Realisierungen fachdidaktisch relevanter Aspekte und somit Beispiele von "good practice", auch "üblich" gestalteter Unterricht ist auf der CD zu sehen, wenn er der Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen des Unterrichtens von Mathematik bzw. Physik genügend dienlich erscheint. Zur Unterstützung der Analyse ist jedem Video ein Transkript des Gesprächs beigefügt. Außerdem enthält die CD Texte zu Themen, die mögliche Diskussionspunkte im Zusammenhang mit den einzelnen Filmsequenzen bilden. Es kann sich bei diesen Texten um zugrundeliegende Unterrichtskonzepte und -materialien oder Alternativen zu der gezeigten Unterrichtsgestaltung ebenso handeln wie um Ergebnisse empirischer Untersuchungen im Kontext der Szenen oder um theoretische Arbeiten, die sich diesen Themen aus bestimmten Perspektiven widmen. Die Videoszenen können von den BenutzerInnen der CD wahlweise frei oder orientiert an vorgegebenen, einblendbaren Leitfragen analysiert und diskutiert werden. Dabei kann auch auf die Hintergrundtexte zurückgegriffen werden.