Lore Hoffmann, Peter Häussler, Sabine Peters-Haft
1997, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel
ISBN: 3890881106
Das IPN hat in Kooperation mit sechs Physik- und sechs Chemielehrkräften des Landes Schleswig-Holstein
in den Jahren 1991 bis 1994 den BLK-Modellversuch "Chancengleichheit - Veränderung des Anfangsunterrichts
Physik/Chemie unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzen und Interessen von Mädchen" durchgeführt.
Der Modellversuch "Chancengleichheit" baut auf einer Reihe von Vorstudien auf. Sie legen eine didaktische
Unterrichtskonzeption nahe, bei der die Lerninhalte bevorzugt in einem Kontext zu vermitteln sind, der es
Schülerinnen und Schülern erleichtert, Brücken zwischen ihren alltäglichen Erfahrungen
und Interessen und den vom Lehrplan geforderten Fachinhalten zu schlagen.
Nach einer Reihe von Berichten in Polyskriptform wird hier ein allgemein zugänglicher Forschungsbericht
über den Modellversuch vorgelegt.