W.Faißt, P.Häußler, Ch.Hergeröder, K.h.Keumecke, H.Klock, I.Milanowski, M.Schöffler-Wallmann
233
S., IPN-Materialien 1994, ISBN 3-89088-080-0
Das Buch kann auch direkt bestellt werden: Institut für Pädagogik
der Naturwissenschaften (IPN), Olshausenstraße 62, D-24098 Kiel
Der Band ist im Rahmen des Modellversuchs der Bund-Länder-Kommission "Chancengleichheit - Veränderung des Anfangsunterrichts Physik/Chemie unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzen und Interessen von Mädchen" entstanden. Die im Modellversuch erprobten Unterrichtssequenzen werden detailliert beschrieben und beinhalten die gesamten Unterrichtsmaterialien, die von den teilnehmenden Lehrkräften und einem Physikdidaktiker für den Physikunterricht der 7.Klassenstufe konzipiert wurden. In den Unterrichtssequenzen werden folgenden Themen behandelt:
H.Faulstich-Wieland ,M.Weber, K.Willems
Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, hrsg.
von E.-M. Stange 251 Seiten, kt
Juventa Verlag 2004 ISBN: 3-7799-1667-3, 19,50 €.
Das vorliegende Buch beinhaltet die detaillierte Beschreibung einer Längsschnittstudie,
die von Hannelore Faulstich-Wieland, Martina Weber und Katharina Weber an einem Gymnasium durchgeführt
wurde. Die Studie findet
ihre Anknüpfungspunkte in der Koedukationsdebatte, wie sie seit den 1980er Jahren neu geführt wird. Hier
wird die aktive Rolle der handelnden Personen betrachtet, es wird danach gefragt, wie Mädchen und Jungen als
Akteure an der Konstruktion von Geschlecht beteiligt sind. Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zeit der Adoleszenz
betrachtet, die für Geschlechterverhältnisse besonders wichtig ist. Mit dem Konzept der sozialen Konstruktion
von Geschlecht, der Frage danach, wie doing gender praktiziert wird, bietet die Untersuchung einen für
die Geschlechterforschung zwar theoretisch schon länger relevanten, empirisch aber bisher noch wenig
umgesetzten Neuansatz.
Präsentiert werden die Ergebnisse einer Längsschnittstudie, in der drei gymnasiale Schulklassen über
drei Jahre begleitet wurden. Nicht die Benachteiligungssicht auf Mädchen leitet die Interpretationen, sondern
die Frage nach den Inszenierungsformen wie auch -gewinnen des doing gender. Vor allem bei den Lehrkräften
lässt sich eine weitgehende Dramatisierung von Geschlecht feststellen. Bei den Jugendlichen selbst finden
sich selbstverständlich auch Dramatisierungen von Geschlecht, weil Mädchen wie Jungen davon profitieren.
Es finden sich bei ihnen aber auch Entdramatisierungen, Verhaltensweisen, die nicht zentral durch Geschlecht
bestimmt sind
Hannelore Faulstich-Wieland, Katharina Willems, Nina Feltz, Urte Freese, et al.
Klinkhardt (Broschiert - April 2008), 147
S.
ISBN-10: 3781516032, ISBN-13: 978-3781516038
An sieben Schulen der Sekundarstufe I wurde im Rahmen des vom Europäischen
Sozialfonds finanzierten Projekts"GENUS - geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher
Unterricht in der Sekundarstufe I" untersucht, wie schulische und außerschulische
Merkmale und Faktoren den Zugang der Schülerinnen und Schüler zu
naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen beeinflussen. Auf der Basis
ethnografischer Studien dokumentieren die Beiträge in dem vorliegenden
Band die zentralen Ergebnisse. Darüber hinaus werden die Profile der beteiligten
Schulen kurz vorgestellt.
Die Studien sollen dazu beitragen, förderliche
oder hinderliche Bedingungen für das naturwissenschaftlich-technische
Lernen zu identifizieren.
Hannelore Faulstich-Wieland
Einführungstexte Erziehungswissenschaft (Bd.12);
Verlag Barbara Budrich, 2006; 232 Seiten (2., durchges. Aufl.)
ISBN: 978-3-8252-8256-1; 16.90 €
Das Lehrbuch beschreibt Stand und Entwicklung der Frauenstudien/Gender Studies in den USA und in Deutschland. Neben den theoretischen Grundlagen, dem Genderaspekt im Lebenslauf und in pädagogischen Einrichtungen und dem Gender Mainstreaming liefert der Band einen Überblick über die Forschungsentwicklung und die entsprechenden Institutionen in den USA und der BRD.
Hannelore Faulstich-Wieland, Marianne Horstkemper
Broschiert, Leske + Budrich Verlag; Auflage: 1 (Juli 1995), 270 Seiten
ISBN-10: 3810013374, ISBN-13: 978-3810013378; 14,90 €
Mädchen und Jungen berichten Erfahrungen mit gemeinsamem und getrennten Lernen. Welche Anregungen ergeben sich daraus für die Gestaltung förderlicher Lernprozesse beider Geschlechter? Während Pädagoginnen und Pädagogen in der "Koedukations-Debatte" kontrovers diskutieren, werden hier Kinder und Jugendliche selbst dazu gehört. Dabei finden sich zwar unterschiedliche Meinungen, aber zugleich zeigt sich eine dominante Sichtweise: "Trennt und bitte, bitte nicht!".
Cornelia Faustmann, Walter Thirring
Seifert Verlag; 1.Auflage (16.
Februar 2007)
ISBN-10: 3902406429;
ISBN-13: 978-3902406422;
Preis: 19,90 €
Cornelia Faustmann war noch Schülerin, als sie eine Fachbereichsarbeit zu Fragen der Kosmologie einreichte. Der berühmte österreichische Physiker Walter Thirring wurde auf diese Arbeit aufmerksam. Das vorliegende Buch ist ein Ergebnis der daraus resultierenden Zusammenarbeit. „Einstein entformelt“ bringt uns mit Geist und Witz die großen Rätsel von Zeit und Raum nahe.
Renate Feyl
Heyne Verlag, (23. Juni 2006)
ISBN-10: 3453878205;
ISBN-13: 978-3453878204;
Preis: 4,50 €
In ihrem Buch beschreibt Renate Feyl Frauen, die nicht gewillt waren, sich den gesellschaftlichen Konventionen unterzuordnen.Eher lautlos und aus der Stille heraus bahnten sich diese starken Frauen den Weg in die Wissenschaft. Literarische Porträtsvon Maria Sibylla Merian bis hin zur Mathematikerin Emmy Noether.
Elisabeth Frank
In Naturwissenschaft im Unterricht – Physik, Heft 49, Februar 1999
Marianne Franke
Spektrum-Akademischer Verlag (Taschenbuch
- März 2000), 314 S.
ISBN-10: 3827409942, ISBN-13: 978-3827409942
Das Buch zeigt angehenden Lehrern und Lehrerinnen Wege auf, wie in der Grundschule
ein guter, substanzieller Geometrieunterricht erteilt werden kann. Dazu bietet
es sowohl theoretisches Hintergrundwissen als auch vielfältige, didaktisch
gut aufbereitete Anregungen zur praktischen Umsetzung an.
Im ersten Teil werden
nach einer Einführung in den Geometrieunterricht mehr theoretisch orientierte
Grundlagen zur Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens und
zum Erwerb geometrischen Wissens dargestellt.
Im zweiten, stärker praxisorientierten
Teil des Buches werden die Ausführungen anhand zentraler Inhalte des Geometrie-Curriculums
konkretisiert.