BASISARTIKEL - Geschlechtergerechte Schule

bm:bwk, Abt. Z/12:
Ein Glossar zum Thema Gender und Schule:
Glossar Gender

bm:bwk, Abt. Z/12:
geschlechtssensible Schule
Diese kurze, von der Sektion Z des bm:bwk verfasste Zusammenstellung zum Thema geschlechtssensible Schule weist auf einige wesentliche Problemzonen der gegenwärtigen Diskussion hin.

Friederike Heinzel, Rabea Henze, Sabine Klomfaß
Eine Schule für Jungen und Mädchen
Eine Praxishilfe mit Unterrichtsentwürfen für eine geschlechtergerechte Bildung.

IMST Newsletter30 / 2009:
Geschlechtersymmetrie in der Schule

Anita Mörth, Barbara Hey (Hrsg.)
Geschlecht und Didaktik
Eine Textsammlung zum Thema "Geschlecht und Didaktik", herausgegeben von von Anita Mörth und Barbara Hey (Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung und Frauenförderung der Universität Graz)

Gertrud Nagy
Geschlechteraspekte in der schulischen Leistungsbewertung (Projektbericht, Universität Linz, 2009).

Dr. Edit Schlaffer und  Mag. Eva Maria Gauss (im Auftrag des bm:bwk):
Internationale Best Practice Modelle
für eine gendergerechte Welt. Buben in die Erziehung - Mädchen in die Naturwissenschaften. Eine Zusammenstellung von Dr. Edit Schlaffer und  Mag. Eva Maria Gauss im Auftrag des BMBWK