LITERATURHINWEISE

Bücherecke - Themenbereich: Unterrichtsmaterial Physik


Jahnke-Klein, S.

Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen

ISBN: 3896764330; Schneider-Verlag Hohengehren 2001. € 20,50

Wie soll der Unterricht gestaltet sein, damit die Beschäftigung mit Mathematik für die Schüler/-innen ein bedeutungsvolles, befriedigendes Unternehmen ist? Die Autorin widmet sich dieser zentralen Frage auf der Basis einer umfangreichen Befragung von Schüler/-innen über fördernde und hemmende Bedingungen des Mathematiklernens. Die nach Geschlechtern getrennte Auswertung zeigt zwar, dass es auch geschlechtsmäßig unterschiedlich ausgeprägte Präferenzen gibt, im Vordergrund stehen aber die Gemeinsamkeiten: Verständnisorientierung, ruhige Lernatmosphäre und irgendwie "packende" Momente im Unterricht. Aus diesen Ergebnissen entwickelt die Autorin Leitlinien für einen sinnstiftenden Mathematikunterricht.


Peter Labudde (Hrsg.)

Mädchen und Jungen im Physikunterricht

Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) 10 (1999) Nr. 49
Zu beziehen über den Buchhandel oder direkt über den Verlag Klett Cotta. Auslieferung für Österreich: A-1010 Wien, Hohenstauffeng. 5. ISBN 0946-2147, Best. Nr.: 13049.

Der Herausgeber dieses Hefts ist der Schweizer Didaktiker Peter Labudde. Im Vorwort des Heftes schreibt er: "Uns Lehrkräften gelingt es oftmals zu wenig, Kindern und Jugendlichen und hier insbesondere Mädchen und jungen Frauen Wege zur Physik zu erschließen. Die individuell verschiedenen Vorerfahrungen von Mädchen und Jungen, das unterschiedliche Selbstwertgefühl in Physik und geschlechtsspezifische Sozialisation der Lernenden und Lehrenden sind einige der Herausforderungen, denen wir uns zu stellen haben. Die Autorinnen und Autoren des Heftes zeigen ... welche Unterrichtskonzepte sie entwickelt und umgesetzt haben, sei es im normalen Unterricht oder in Modellversuchen und Forschungsprojekten. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, den Physikunterricht mädchen- und damit auch jungengerecht zu gestalten."

Die Themen des ersten Teils dieses Hefts umfassen Forschungsergebnisse, aber auch persönliche Erfahrungsberichte zum Thema monoedukativer Physikunterricht. Der zweite Teil enthält erprobte Unterrichtseinheiten u. a. zu den Themen Blutkreislauf und Fahrrad. Elisabeth Frank schreibt zum Thema: Kernphysikerinnen im Porträt, Identifikationsmöglichkeiten für Mädchen. Ein Heft, das nicht nur Hintergrundinformation bietet sondern auch Unterrichtsmaterialien, die ohne größeren Aufwand im Unterricht verwendet werden können.


W.Faißt, P.Häußler, Ch.Hergeröder, K.h.Keumecke, H.Klock, I.Milanowski, M.Schöffler-Wallmann

Physik-Anfangsunterricht für Mädchen und Jungen

233 S., IPN-Materialien 1994, ISBN 3-89088-080-0
Das Buch kann auch direkt bestellt werden: Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Olshausenstraße 62, D-24098 Kiel

Der Band ist im Rahmen des Modellversuchs der Bund-Länder-Kommission "Chancengleichheit - Veränderung des Anfangsunterrichts Physik/Chemie unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzen und Interessen von Mädchen" entstanden. Die im Modellversuch erprobten Unterrichtssequenzen werden detailliert beschrieben und beinhalten die gesamten Unterrichtsmaterialien, die von den teilnehmenden Lehrkräften und einem Physikdidaktiker für den Physikunterricht der 7.Klassenstufe konzipiert wurden. In den Unterrichtssequenzen werden folgenden Themen behandelt:


Werner Gruber, Natascha Riahi, Christian Rupp

Die Reise der kleinen Sonne.

Märchensammlung zur naturwissenschaftlichen Bildung für Kinder von 4 bis 7. Vorlesebuch für Eltern (Gebundene Ausgabe)

Verlag: Bildungsverlag Eins; Auflage: 1 (September 2006) 96 Seiten
ISBN-10: 3427500888; ISBN-13: 978-3427500889; 19,80€.

Ein Buch, das allen, die in Kindergärten oder Volksschulen den Kindern die Naturwissenschaften nahe bringen wollen, aber auch für Eltern und Kinder.

Das Märchenbuch "Die Reise der kleinen Sonne" erzählt sechs Märchen für Kinder von vier bis sieben Jahren, die sich mit unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Themen befassen. Die Geschichten handeln von der kleinen Sonne auf der Reise durch das Universum, vom Wassertropfen, der sich am frühen Morgen noch auf dem Fahrradsattel von Max ausruht, bevor er sich wieder auf die Reise macht, oder vom grauen Männlein, dass trotz Wind und Regen einen kleinen Spaziergang machen möchte und sich schließlich aus größter Gefahr retten lassen muss.

Die Märchen sind aufs Engste verknüpft mit den naturwissenschaftlichen Inhalten. Dennoch sind die Märchen keinesfalls "nur" Wissensvermittlung, sondern sie laden ein zum spannenden Miterleben, Schmunzeln und Lernen.

Wind und Wetter, Sonne, Mond und Planeten, Schwerkraft und Schwerelosigkeit, Schweben und Sinken, Licht und Sonne: Kinder begegnen diesen Themen mit großer Neugier. Sie möchten die Welt um sich herum entdecken. Sie stellen uns immer wieder Fragen: Wieso geht ein Stein im Wasser unter? Weshalb fallen alle Dinge nach unten, wenn ich sie loslasse? Warum ist der Himmel blau? Oft glauben wir auf diese Fragen keine Antworten zu wissen. Das Märchenbuch verbindet daher die Geschichten mit Erklärungen zu den naturwissenschaftlichen Phänomenen. Auf eine einfache, kindgerechte und charmante Art und Weise werden hier Erklärungen geliefert, von denen auch der ein oder andere Erwachsene noch etwas lernen kann - auch wenn sie eigentlich für die Kinder gedacht sind.

Neben den Märchentexten bietet "Die Reise der kleinen Sonne" zahlreiche großformatige Illustrationen zu den jeweiligen Märchen. Auf ihnen können die kleinen Zuhörer und die großen Leser jede Menge liebevolle Details entdecken und ganz nebenbei auch eine Vorstellung davon bekommen, wie zum Beispiel ein Lichtstahl entsteht, oder wie es im Inneren unseres Körpers aussieht.


Georg Schwedt

Chemieexperimente rund ums Kochen, Braten, Backen

Wiley-VCH; 1. Auflage (16. September 2004)
ISBN-10: 3527310819; ISBN-13: 978-3527310814; Preis: 32,90 €

Schlösser, Museen, Klöster und Supermärkte hat Georg Schwedt bereits inspiziert. Dort untersuchte er, welche Tinten und Farbstoffe man in der mittelalterlichen Buchmalerei benutzte, was man aus Bier und Tabak so alles zusammenbrauen kann oder was an diesem oder jenem Harry Potter-Trick dran ist. Aber auch faszinierende Experimente mit einfachsten Zutaten aus dem Supermarkt begeisterten die Leser.
Als neuestes Experimentierfeld hat Schwedt die Küche entdeckt. Durchaus nahe liegend, denn Kochen, Braten und Backen sind ebenfalls chemische Veränderungsprozesse, die es zu verstehen gilt. Ohne aufwendige Versuchsaufbauten und gefährliche Substanzen werden diese Prozesse in leicht nachvollziehbaren Versuchen veranschaulicht, gleichzeitig wird der Leser mit dem jeweils notwendigen Hintergrundwissen versorgt. "Die Küche ist ein chemisches Laboratorium": Dieser Devise folgend werden kochende Nudeln genauso analysiert wie z.B. das Salzgaren von Gemüse. Dazu gibt es in jedem Kapitel zusätzlich etliche Kuriositäten und historische Exkurse.
Das Schöne an diesem Buch ist, dass Schwedt hier einmal mehr fundiertes Wissen auf spielerische Art vermittelt. Es wird nicht nur Fans von "Schwedts Experimentierbüchern" begeistern, sondern alle, die gern kochen und backen und zudem Spaß an der Aufklärung von Alltagsphänomenen haben. (Aus Amazon.de)


Georg Schwedt

Experimente mit Supermarktprodukten. Eine chemische Warenkunde

Wiley-VCH; 2. Auflage (26. September 2003)
ISBN-10: 3527309888; Preis: 32,90 €

"[...] Besonders beeindruckend ist der mehrstufige Aufbau der Experimente [...] Das Buch bietet daher eine Fülle an Beispielen und Anregungen für eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt der Alltagsstoffe [...] Auch die beiliegende CD bietet einen ausgezeichneten Überblick über die Versuche und regt darüber hinaus zu neuen Fragestellungen an. Dieses Buch ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen." (Aus Chemie & Schule)


Simon, A., Eichelkraut, R., Bangert, S. (Hrsg.)

Wie Gummibärchen fliegen lernen und andere ökotechnische Sensationen: Naturwissenschaften, Technik & Umwelt in der Ausbildung von Mädchen und Frauen.

AOL-Verlag.,1997. Zu bestellen bei: AOL-Verlag, Waldstraße 17-18, D-77839 Lichtenau oder zu entlehnen in der Zentralbibliothek für Physik in Wien.

Das Buch hat vier thematische Schwerpunkte: Im ersten Teil geht es um Ökotechnik und die berufliche Orientierung von Mädchen, der zweite Teil geht es um didaktische Fragestellungen, insbesondere um die Heranführung von Mädchen an diesen Bereich und im dritten Teil werden Projekte vorgestellt. Das umfangreichste Kapitel ist der vierte Teil, indem sich Methodenbausteine und Materialien zu den Themenbereichen Wasser, Solartechnik, Verkehr, Wind und Bauökologie finden. Die Materialien und Unterrichtsvorschläge sind praxisorientiert, die vielen Ideen und die graphische Aufbereitung versprechen informativen und zugleich vergnüglichen Physik-Unterricht.