TIMSS und COMPED

Studien zur mathematisch-naturwissenschaftlichen und computerbezogenen Bildung.
Konsequenzen in geschlechtsspezifischer Hinsicht.
Broschüre des BMUK (1998).

Österreich hat sich an zwei internationalen Studien zur mathematisch-naturwissenschaftlichen (TIMSS) bzw. computerbezogenen Bildung (COMPED) beteiligt. Die Ergebnisse zeigen in manchen Bereichen deutliche geschlechtsspezifische Leistungs- und Einstellungsunterschiede zu ungunsten der Mädchen, die mit Blick auf die Chancengleichheit der Geschlechter einmal mehr zum Handeln aufrufen. Auf der Basis der genannten Studien soll ein Nachdenken über die Mädchengerechtigkeit des Unterrichts in den zugehörigen Fächern angeregt und Veränderungen in diese Richtung unterstützt werden.

Die Ergebnisse der TIMS-Studie haben in der Folge dazu geführt, dass geschlechtsspezifische Aspekte auch einer der Schwerpunkte des BMUK-Projekts IMST sind (Innovations in Mathematics and Science Teaching, Leitung Konrad Krainer, IFF Klagenfurt). Der von Helga Jungwirth (Mathematik) und Helga Stadler (Naturwissenschaften) geleitete Teil dieses Projekts, hatte die Aufgabe, die TIMSS Daten genauer zu analysieren, zu überprüfen, ob durch Aufgabenstellung und Aufgabenformat Benachteiligungen entstanden sind und schließlich aufgrund der Erfahrungen mit Projekten in ausgewählten Ländern einen Maßnahmenkatalog zu entwickeln. Die Ergebnisse dieses Projekts (1998-1999) werden im Jahre 2000 publiziert.

Die von Helga Jungwirth verfasste Broschüre gibt zunächst einen ersten Überblick über die österreichischen Ergebnisse der TIMS- und COMPED Studien. Der zweite Teil befasst sich mit dem konkreten Unterricht. Ausgehend von der Zielsetzung der "Geschlechtssensibilität" und aufgrund der bereits vorhandenen Forschungsergebnisse und Literatur werden Leitideen für einen mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen bzw. computerbezogenen Unterricht formuliert, der verstärkt den Bedürfnissen und Interessen der Mädchen Rechnung trägt und gleichzeitig auch den Buben neue Möglichkeiten des Lernens eröffnet.

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